Auszeichnungen

2010 – Ideenwerkstatt Sparkasse Eichstätt

2009 – Gewinner des Jugendpreises und des besonderen Förderpreises

     

Der Verein Kinderbühne Eichstätt e.V. wurde erst im April 2009 gegründet.
Ziel dieses Vereins ist es, durch seine veranstalteten Projekte Kindern aus allen Schulen und sozialen Schichten die Möglichkeit zu geben, im Zuge der durchgeführten Projekte kostenlos professionellen Unterricht in den Bereichen Schauspiel und Musik zu erhalten.

Im Rahmen der Veranstaltungen, die von der Kinderbühne Eichstätt organisiert wurden, probten die Kinder mit rein ehrenamtlicher Unterstützung und Begleitung ein Musical, das mehrmals in professionellem Rahmen aufgeführt wurde. Durch derartige Projekte soll die musikalische und schauspielerische Erziehung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gefördert werden. An diesen Musicalprojekten nahmen Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen mit verschiedenem Bildungsniveau teil, so dass die gemeinsame Arbeit im Rahmen dieses Projekts auch die Integration und Verständigung zwischen den einzelnen Kindern und Jugendlichen verbessert. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass in die Organisation und Durchführung solcher Projekte viele weitere schulische und außerschulische Bereiche der Jugendarbeit eingebunden sind, so dass die Zusammenarbeit von schulischen Bildungseinrichtungen mit Einrichtungen der Jugendarbeit dadurch auch gefördert wird.

Da die Jugendlichen im Rahmen dieser Musicalprojekte nicht nur kostenlose Förderung in den Bereichen Schauspiel und Musik erhalten, sondern auch soziale Kontakte knüpfen, wurde das Musicalprojekt der Kinderbühne Eichstätt auch mit dem besonderen Förderpreis ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.